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Um den Körperfettanteil zu messen, gibt es verschiedene Methoden, die in ihrer Genauigkeit und damit ihrer Aussagekraft variieren. Jedem sollten Körperfettwagen bekannt sein, bei denen neben dem Gewicht auch gleich der prozentuale Fettanteil angezeigt wird. Diese Methode ist auch als Bio-Impedanz-Analyse bekannt und bedeutet, dass dieses Verfahren über einen elektrischen Widerstand funktioniert. Für den Menschen nicht spürbar, wird dieser durch den Körper geschickt. Weil Fett eine schlechtere Leitfähigkeit besitzt als Muskeln, hat es dementsprechend auch einen höheren Widerstand. Auf diese Weise trifft die Waage eine Aussage, wie hoch der Fettanteil ist.

Man erschafft ein muskelaufbauendenHormonhaushalt und zwingt den Körper gleichzeitig dazu, seine Kalorien ausden Fettdepots zu entnehmen? Schauen wir uns diese Diätform mal etwas genaueran. Darüber hinaus soll durch den hohen Fettkonsum ein sehr starker Sättigungsgrad entstehen, sodass die Diäthaltenden mit wenig Kalorien auskommen, ohne Hunger zu verspüren. Sie haben in Ihrem Browser einen AdBlocker aktiviert. Um diese Website in ihrem vollen Funktionsumfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, den AdBlocker zu deaktivieren.

Beispielsweise wird ein herkömmlicher Joghurt mit fettfrei beworben, hat er meist ein stark erhöhten Zuckeranteil. In diesem Beispiel kommen auf 300g fettarmen Joghurt, neben den ungefähr 200 Kalorien, 11,7g Zucker. Dies entspräche 12 Stück Zucker und ist somit alles andere als Diätplan tauglich. In den 80er und 90er Jahren wurde noch dem Fett der schwarze Peter für das steigende Übergewicht in der westlichen Bevölkerung zugeschoben. Dann traten light Produkte schnell den Beweis an, dass eine Reduktion von Fett alleine nicht hilft. Vor allem, wenn im Gegenzug der Zuckerkonsum ansteigt.

Die ver­schiedenen Diäten lassen sich aufgrund einiger wesentlicher ernähr­ungs­physiologischer Merkmale in die folgenden Gruppen unterteilen. Eine Detox-Kur kann den Einstieg in eine Änderung des Essverhaltens darstellen. Der schnelle Gewichtsverlust beruht vor allem auf einem Verlust von Wasser und nicht von Körperfett. Wissenschaftlich ist nicht bewiesen, dass diese Maßnahmen die Ausscheidung von Giftstoffen fördern. Die Weight Watchers-Diät basiert auf einer Mischkost und setzt auf ballaststoff- und proteinreiche Lebensmittel, die eine niedrige Energiedichte aufweisen sowie gut sättigen.

Die Theorie der Steinzeiternährung, die dieser Diät zugrunde liegt, besagt, dass sich der menschliche Organismus an das Nahrungsumfeld genetisch angepasst hat. Zudem variierte die Ernährung in der Steinzeit stark. Deshalb kann auch nicht von “der” Steinzeiternährung gesprochen werden.

Weil man weniger Fett und verdeckten Zucker zu sich nimmt, kann man mit dieser Diät abnehmen; auch über eine längere Zeit. Die Diät fördert auch das Wissen um die Zusammensetzung der Nahrungsmittel. Diäten gibt es viele, doch welche hilft wirklich und welche ist die individuell richtige? Weil es vor allem darum geht, sich wohl in seinem Körper zu fühlen, forschen Ernährungswissenschaftler fortwährend an Konzepten, mit denenAbnehmeneffektiv und vor allem gesund ist.

Die “chemischen Verdauungsgesetze” gelten unter Wissenschaftlern als umstritten oder gar unhaltbar. Werden die Eiweißquellen stark eingeschränkt, können Nährstoffmängel auftreten. Auch sie gehört zu den einseitigen Diäten, da nur Kartoffeln gegessen werden. Die Knollen sind zwar gesund und stecken voller B-Vitamine, Vitamin C, verschiedener Aminosäuren und lebenswichtiger Mineralien.